Themennachmittag am REP: Machine Learning @ Operations

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Der VDI und Technikbegeisterte zu Gast

Mitglieder des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI) sowie Technikbegeistere aller Couleur waren zu Gast um sich zum Thema Machine Learning zu informieren und sich dabei Anregungen für Anwendungen im Industrieumfeld zu holen. Nach Begrüßung und Hinführung zum Thema durch Prof. Hanenkamp, wurden praktische Fälle im Kontext durch die wissenschaftlichen Mitarbeiter Matthias Mühlbauer und Hubert Würschinger vorgestellt. Der Fokus lag hier insbesondere auf der Anwendung des Transfer Learning für industrielle Fragestellungen. Neben der Netzarchitektur und wichtigen Begrifflichkeiten wurde der schrittweise Ablauf zur Umsetzung von Machine Learning Projekten vorgestellt.

 

Nachfolgend konnten die Gäste an drei Stationen Machine Learning Anwendungen live erleben und sich direkt mit den Akteuren austauschen, um so die Potentiale und Hemmnisse für ihre Branche zu diskutieren.

 

Die Umsetzung dieser Veranstaltung war eine Teamleistung, besonderer Dank gilt den Studenten Dominik Polzer und Michael Winter sowie den Lehrstühlen MAD und FAPS die im Rahmen der Stationen ihre Anwendungsfälle präsentiert haben.

Bitte wenden Sie sich bei Fragen an:

Hubert Würschinger, M. Sc.

Department Maschinenbau (MB)
Lehrstuhl für Ressourcen- und Energieeffiziente Produktionsmaschinen (REP, Prof. Hanenkamp)