Kick-Off zu EFRE-Projekt „Digitale Sharing Plattform für das Nachhaltigkeitsmanagement“

Am Mittwoch, 8. Februar 2023, fand das Auftakttreffen für das Projekt „Digitale Sharing Plattform für das Nachhaltigkeitsmanagement“ am REP-Lehrstuhl statt. Gemeinsam mit den überwiegend mittelständischen Projektpartnern wurden Handlungsfelder hinsichtlich einer um Nachhaltigkeitsaspekte erweiterten Unternehmensberichterstattung diskutiert. Die Umsetzung einheitlicher Nachhaltigkeitsziele erfolgt auf europäischer Ebene ab 2024 durch verbindliche Standards zur Nachhaltigkeitsberichterstattung. Ziel des Projekts ist es nun, eine Plattform zu entwickeln, um insbesondere KMU bei der Einführung eines datenbasierten Nachhaltigkeitsreportings und -managements zu unterstützen. Dabei werden Standards wie die Richtlinien der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) berücksichtigt.
Neben dem Lehrstuhl für Ressourcen und Energieeffiziente Produktionssysteme der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg sind folgende 13 Industriepartner am EFRE-geförderten Forschungsprojekt beteiligt:

Weiss Umformwerkzeuge GmbH, BUILD.ING Consultants + Innovators GmbH, Eco2050 Institut für Nachhaltigkeit GmbH, Kerling Kunststofftechnik GmbH, Krause Präzisions-Kokillenguss GmbH, Liebermann GmbH & Co KG,
Trevisto AG, up2parts GmbH, HAWE Hydraulik SE, BHS Corrugated Maschinen- und Anlagenbau GmbH, Gutmann Aluminium Draht GmbH, Wagner Zerspanungstechnik GmbH & Co. KG, DATEV eG

EFRE_Logo

EFRE-Bayern