Neuer wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe Zerspanung: Andreas Röckelein

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Andreas Röckelein unterstützt die Arbeitsgruppe Zerspanung ab dem 15.01.2024 bei der Übertragung kryogener Kühlschmierstrategien auf Schleiffprozesse im Rahmen des Forschungsprojektes ProKos. Zudem untersucht er Möglichkeiten zur Temperaturmessung an der Schneidkante des Werkzeuges in der Zerspanzone.

Im Rahmen seiner wissenschaftlichen Arbeiten am Lehrstuhl REP beschäftigte er sich bereits mit der Optimierung der Zuführung von flüssigem Kohlenstoffdioxid für die ideale Kühlung von Drehprozessen sowie mit der Quantifizierung der Kühlleistung von CO2 unter Einfluss diverser Faktoren. Andreas Röckelein absolvierte den Masterstudiengang Maschinenbau an der FAU Erlangen-Nürnberg.