EnEffWerk – Steigerung der Energieeffizienz und Umweltverträglichkeit von spanenden Werkzeugmaschinen durch optimierte Kühlung mit ökoeffizienter und digitaler Kältetechnik

Ziel des Projekts ist die Reduzierung des Energiebedarfs und der kältemittelbedingten CO2-Emissionen für die Maschinenkühlung von Werkzeugmaschinen, insbesondere in den wichtigen Bereichen des Maschinenbaus wie der Metallerzeugung und -verarbeitung sowie der Herstellung von Fahrzeugkomponenten. Dazu wird erstens ein digitaler Zwilling des Bearbeitungsprozesses entwickelt, der thermische Lasten antizipieren kann. Zweitens wird ein innovatives, propanbasiertes Kälteaggregat realisiert, um einen minimalen CO2-Footprint zu generieren. Beide Elemente werden abschließend miteinander gekoppelt, so dass prädiktive Regelungsstrategien zur Minimierung von Energiebedarf und CO2-Emissionen umgesetzt werden können.

Projektpartner neben dem REP-Lehrstuhl an der FAU Erlangen-Nürnberg sind: Gebr. Heller Maschinenfabrik GmbH (HEL), BKW Kälte-Wärme-Versorgungstechnik GmbH (BKW), GMN Paul Müller Industrie GmbH & Co. KG (GMN), Siemens Industry Software GmbH (SIE), Fraunhofer Institut für Solare Energiesysteme (ISE), Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm (THN).

Projektlaufzeit: 01.10.2022 – 30.09.2025
Förderkennzeichen: 03EN4038A (Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz)

Mohammad Bani-Hani, M. Sc.