Erste OPEX-Übung in Schweinfurt erfolgreich veranstaltet

OPEX-Übung bei Schaeffler Schweinfurt am 15.05.2018

Am 15.05.2018 fand die erste Übung der Veranstaltung Effizienz im Fabrikbetrieb und operative Exzellenz bei Schaeffler Technologies AG & Co. KG in Schweinfurt statt. An der Veranstaltung nahmen vormittags und nachmittags jeweils ca. 20 Studierende teil. Die Studierenden konnten unter realen Bedingungen praktische Erfahrungen erwerben und nebenbei die besten Lernerfolge für ihr Studium erzielen.

Nach einer Begrüßung durch Herrn Prof. Dr. Hanenkamp und den Projektmanager von Schaeffler Leitsegment Hochgenauigkeitslager Herrn Stephan Sieling wurde eine Wertstromanalyse in Fertigung- und Montagelinie der Hochgenauigkeitslager durchgeführt. Die Studierende sammelten Informationen zum Ist-Zustand, indem sie selbst die Wege von Material- und Informationsfluss zu Fuß verfolgten. Der Wertstrom, das Material- und Informationsfluss wurden aufgenommen. Schwachstellen wurden gleichermaßen fotodokumentiert. Anschließend leiteten die Studenten notwendige Verbesserungsmaßnahmen an Einzelpunkten ab, um dem gesamten Wertstrom zu optimieren. Am Ende wurde die aufbereiteten Ergebnisse vorgestellt.