ECO2il – Projektabschlusstreffen am 19.05.2022 bei der Fa. Gühring KG in Sigmaringen

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.
Teilnehmer des Abschlusstreffens vor Ort: Dr. Daniel Gross (FAU), Tobias Müller (Gühring), Trixi Meier (FAU), Goesta Wiencke (Fuchs), Michael Haberzettl (Schaeffler), Franz Kneißl (Eagle Burgmann), Eric Himstedt (Eagle Burgmann) und Frank Thomas (Fuchs), v.l.n.r

Nach dreijähriger Laufzeit geht das durch die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe (FNR und das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) geförderte Verbundvorhaben „ECO2il – Entwicklung biobasierter Metallbearbeitungsöle für die kryogene Minimalmengenschmierung“ zu Ende. Gemeinsam mit den Fa. Fuchs Schmierstoffe GmbH, Rhenus Lub GmbH & Co KG, Blaser Swisslube AG, Gühring KG, Schaeffler AG und EagleBurgmann Germany GmbH & Co. KG hat der Lehrstuhl Schmierstoffe auf Basis nachwachsender Rohstoffe für das Bohren, Fräsen und Drehen entwickelt, die sich für die Bearbeitung unter CO2-Kühlung eignen. Die vielversprechenden Ergebnisse werden nun genutzt, die kryogene Minimalmengenschmierung weiter zu etablieren und durch alternative Kühlschmierstoffkonzepte Prozesse nachhaltiger zu gestalten.

Wir bedanken uns bei allen Projektpartnern für die sehr gute Zusammenarbeit und freuen uns auf weitere zukünftige Kooperationen.